Medienbeiträge

Der IMP

 

Radiobeitrag (53 min.)

Erfolgreiche Bienenzucht heißt : Ein genaues hinschauen . Es geht um das Verstehen der Zusammenhänge. Das Ohr an der Natur haben.

Über Bienen in Bayern

Der Bayer und seine Bienen, das war immer schon ein besonderes Verhältnis. Wenn früher auf einem Hof der Bauer starb, dann ging der Sohn oder der älteste Knecht als erstes zum Bienenstand, um an den Stock zu klopfen und den "Imp" mit den Worten zu informieren: "Imp, da Vata is gstorm, jetzt bin i für enk da." Auch die Stunde der Beisetzung wurde dem Imp angesagt.


Download
Die Geschichte der Imkerei
Geschichte_der_Imkerei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 511.7 KB

Klick zum öffnen
Klick zum öffnen

Sind die Bienen noch zu retten ?

Die  Sorge um die Bienen. Manche Imker haben in den vergangenen Wintern bis zu 50 Prozent ihrer Völker verloren.

Sehenswerter Dokumentarfilm von Netz Natur


Hummeln Bienen im Pelz

Ein wunderschöner Einblick in das Leben der Hummeln


Quantitative Entwicklung von Grünland. Von 1990 bis 2013 hat sich die Grünlandfläche in Deutschland um 875 000 Hektar verringert. Dazu kommt noch die stetige Verringerung der Artenvielfalt auf den noch verbliebenen Grünland Flächen, vor allem durch die Art der Bewirtschaftung.